Stand: 30.12.2008
PICT4597

Bauteil

Typ

Gewicht

Kommentar

Rahmen

Liteville 301 XL Mk 2 (115 mm Federweg)

2550

habe ich schon viel zu geschrieben: immer noch ein Traum-Rahmen, auch wenn ich gerne auf das aktuelle Modell umsteigen würde.

Gabel

Rock Shox Lyrik U-turn 2008
Stahlfeder mit 115-160 mm

2395 (ohne Maxle)

trotz noch höherem Gewicht geordert und eingebaut. Und: sagenhaft! Ein erneuter großer Performance-Zuwachs bergab.

Dämpfer

DT Swiss Liteville-Setup
Revision 2007

225

mein Dämpfer macht überhaupt keine Probleme und braucht auch nie nachgepumpt zu werden...

Vorderrad

Nabe: DT Swiss 240s IS Steckachse
Speichen: DT Swiss Comp 2.0/1.8/2.0
Nippel: DT Messing
Felge: DT Swiss EX 5.1D

882

Nach guten Erfahrungen mit den 240s-Laufrädern am Canyon gab es für mich nur diesen Laufradsatz. Ich hatte das Glück, ihn in Österreich günstig zu bekommen.

Hinterrad

Nabe: DT Swiss 240s IS Thru Bolt
Speichen: DT Swiss Comp 2.0/1.8/2.0
Nippel: DT Messing
Felge: DT Swiss EX 5.1D

994

Bis jetzt klaglos gute Funktion, aber am Quantec waren schon Lager defekt und der Freilaufkörper ist jetzt nach gut 8000 km auch verschlissen.
Die Felgen funktionieren perfekt, der Fat Albert lässt sich mit meinem Gewicht mit unter 2 bar Druck fahren!

Schnellspanner

v: 20 mm Steckachse RockShox Maxle 360°
h: DT Swiss RWS thru bolt

144

65

vorne ist klar, hinten jetzt die DT-Swiss RWS-Spanner in der edlen thru bolt-Version: sündteuer, simple Konstruktion, aber extrem hohe Klemmkraft. Verhindern Knacken und machen den Hinterbau (noch) steifer! Allerdings etwas fummliger Radeinbau.

Felgenband

Kenda

40

funktioniert zuverlässig, etwas dicker und schwerer als Schwalbe

Reifen

aktuell:

v: Schwalbe Fat Albert Snake Skin 2,35”
h: Schwalbe Nobby Nic 2,4”

 

664
590

Der Fat Albert ist bisher der beste Reifen, den ich auf dem Liteville gefahren habe. Meine sind nach 2250 km nun fertig (Schnitte, Profil runter,...) - enttäuschende Laufleistung! aber der Wechsel auf die vorher gefahrenen Nobby Nic 2,4” macht sofort deutlich, dass der überhaupt nicht mithalten kann.

Schläuche

Schwalbe Xlight SV

2x 135

der problemlose Schlauch, ich fahre nur Sclaverand-Ventile

Vorbau

Syntace F119 90mm 6° 31.8
mit Titanschrauben

113

kurz, steif und leicht

Spacer

7,5 mm Syntace

6

kein Carbon: sieht zwar schick aus, soll aber weniger dauerfest sein (Kompressibilität)

Lenker

Syntace Vector Carbon 31.8
680 mm mit 12° Biegung

188

breit, stabil, leicht, superschön
Ergonomie passt für mich sehr gut.

BarEnds

ohne

-

 

Griffe

Syntace Moto

90

geniale Griffe: richtiger Durchmesser, gutes Gewicht, griffig und wackelfreie Montage

Steuersatz

Syntace Super Spin 1,5” -> 1 1/8”
mit Syntave Litecap (Ahead-Deckel), Star Nut (Kralle) und Alu-Schraube

99
15

gehört ins Rad ;)

Bremse

Formula “the one” 180/180
h: Formula IS2000/PM 180-Adapter
v: Shimano Adapter PM160/180

870

spart gegenüber der zuletzt verbauten Magura Louise 2005 210/180 satte 170 g ein. Fühlt sich beim Bremsen anders an, aber die Performance ist besser als die Louise mit 210er Scheiben!

Schaltwerk

Shimano RD-M 971 SGS (langer Käfig)
XTR 2007

196

Top Funktion, ist das zweite Schaltwerk, nachdem das erste total verbogen war.

Schalthebel

Shimano SL-M 970
XTR 2007 (Gewicht incl. Züge)

250

super Optik, Verarbeitung und Gewicht, weicheres Schaltgefühl als der XT-Hebel
(SL-M 770)

Umwerfer

Shimano FD-M 970 E-type
XTR 2007

140

in der Montage erstaunlich schnell, eigentlich ne geniale Idee mit der Tretlagerbefestigung! Die Befestigungsschraube muss unbedingt mit Schraubensicherung eingesetzt werden, alle Auflageflächen gefettet.

Kassette

Shimano CS-M 760
XT Spiderarm 11-34

260

Preis-Leistung sind ungeschlagen, und bei nem reinen Verschleißteil wollte ich dann doch kein XTR einsetzen

Kurbel

Shimano FC-M 970
XTR 2007 Hollowtech II
 22-32-44 (Kurbel-Tretlager-Einheit)

690 (ohne Lager)

technisch und optisch toll, Gewicht ist fast auf Leichtbauer-Niveau, Kettenblätter halten sehr lange (jetzt schon 5000 km)

Tretlager

Race Face X-Type Diabolus CUP Innenlager DH/Freeride

110

die XTR-Lager haben nur 5000 km gehalten, jetzt die Race Face Lager mit verlängertem Gewinde und doppelt so vielen Kugeln. 20 g Mehrgewicht und etwas teurer, mal
gespannt, wie sie sich bewähren!

Kette

Shimano HG 7701
(XTR/DuraAce 9-fach)

286

Die beste Kette für Shimano-Antriebe, hält bei mir ca. 1200 km.

Züge

Shimano SIS

80

funktionieren, der hintere muss aber regelmäßig getauscht werden, um die Schaltperformance zu erhalten.

Pedale

NC-17 Sudpin Pro III

400

Die NC-17 sind seit 12/08 am Liteville, deutlich leichter als Shimano DX, bauen sehr flach, durchgeschraubte Pins, ich bin auf die Lagerqualität gespannt!

Tacho

CicloSport Ciclomaster 436

40

toller Tacho, nach 414 M der technisch identische Tacho für die MTBs - nach Reklamation bei CicloSport (er brach immer nach 2:39:59 die Aufzeichnung ab) jetzt einwandfrei

Sattel

Selle Italia SLR XC 2007

175

unbequemer als der Aliante, aber viel billiger. Und spart 80 g :D

Sattelstütze

Syntace P6 480 mm 34,9

314

gehört zum Liteville ;)
aber auch sonst: m.E. der zur Zeit beste Kompromiss aus Funktion, Stabilität und Gewicht.

Sattel- Schnellspanner

Syntace Super Lock

50

Sehr guter Spanner.

Flaschenhalter

Tacx Tao

47

optisch gut, auch normale Flaschen werden gehalten, relativ leicht.

Kettenstrebenschutz

Lizard Skins XXL

40

muss sehr groß sein, passt sonst nicht um die Kettenstrebe

Gesamt

Gewicht komplett (gewogen)

13,66 kg